Direkt zum Seiteninhalt

Paul Etterlin

                         Home

          Über uns       

Paul Etterlin           

          Konzerte     

                    Galerie
Karikatur
Logo Friends & Fans

      Gang 100

             Fanartikel

      Gönner

PAUL ETTERLIN

Paul Etterlin – Von innen tätowiert

Meine Musik - Gestern, Heute & Morgen

Bereits seit meiner frühen Jugendzeit gilt die ganz grosse Liebe der Musik und vor allem meinem Instrument, der Gitarre. Die magischen Soli der Gitarrenhelden aus jener Zeit bringen mich beinahe um den Verstand, ich bin buchstäblich von innen tätowiert - für immer und ewig! Hoffnungslos inspiriert und infiziert verbringe ich Tage, Nächte im Probekeller mit meiner ersten eigenen Elektrogitarre - einer Eko SG Indy, einer atemberaubenden italienischen Schönheit. Von nun an gibt es kein Halten mehr, die Ausbildung zum Primarlehrer gibt mir glücklicherweise genug Zeit zum üben und konfrontiert mich mit allen möglichen spannenden Musikstilen. Ich sauge jede Note förmlich auf und will nur eines, Musik machen, Gitarre spielen, singen, performen...

Obwohl mein Herz seit jeher für Pop-und Rockmusik schlägt, ist der damals einzige Weg dies legitim und amtlich beglaubigt;) zu tun, ein klassisches Studium an der Musikhochschule in Luzern. Was vorerst etwas widerwillig beginnt, endet mit einer grossen Offenheit aller Art von Musik gegenüber und prägt mich für den Rest des Lebens.

Mit der Gitarre auf der Bühne stehen ist genau mein Ding! Meine rege Konzert Tätigkeit wird mit diversen Auszeichnungen und Preisen an internationalen Wettbewerben belohnt. Als Studiomusiker für viele namhafte Interpreten ist meine Gitarre auf mehr als 1500 Liedern zu hören, wovon ein beträchtlicher Teil tagtäglich über den Äther fliesst.

Bereits in den 1980er Jahren entert meine damaligen Band Wild Hearts die Playlists der hiesigen Radiostationen und mit „Silver Machines“ gelingt mir 1998 ein erster Radiohit als Solointerpret. Die englische Version des „Guggisbergliedes“ von Angelheart steht den ganzen Sommer 2001 zuoberst in den Hörercharts von SRF1. Gemeinsam mit meinen Freunden, den Bündner Mundartrockern Bündnerflaisch, schaffen wir 2007 den Einzug in die offizielle Schweizer Radiohitparade.

Im Februar 2010 komponiere ich den offiziellen Olympiasong des Schweizer Teams für die Winterspiele in Vancouver. In der Folge erscheinen kurz darauf die beiden Soloalben „Best Friend“ (2010) und „Calling From Memphis“ (2012). „MITTENDRIN“ heisst 2013 die gross angelegte TV Kampagne rund um den neuen Claim des deutschen Sportsenders SPORT1. Der gleichnamige Song dazu verhilft mir in Deutschland Fuss zu fassen – erstmals in hochdeutscher Sprache!

Das 2016 auf Universal Music Schweiz veröffentlichte Album „MITTENDRIN UND TIEFER“ schafft auf Anhieb die Top 25 der Schweizer Albumcharts sowie Spitzenplatzierungen in diversen internationalen Charts und ist seit Januar 2017 auch in Deutschland und Oesterreich auf dem Markt.

„Von innen tätowiert“! So der Titel des im März 2019 erschienenen neuen Albums, quasi ein Lebenswerk mit 26 Songs, verteilt auf zwei CDs. Es vereint die zwei musikalischen Seelen in mir – nämlich jene des Sängers und jene des Gitarristen - zu einem eindrücklichen Gesamtwerk.  Textliche Unterstützung kommt für dieses Mal für einen grossen Teil der Songs von prominenter Seite und niemand geringerem als vom deutschen Textdichter und German Songwriter Award 2018 Gewinner Rainer Thielmann (Udo Jürgens, Münchner Freiheit usw.)

Sind auf der einen CD die 13 nagelneuen Songs gesungen, so findet man sie auf der anderen CD als Instrumental-Versionen, neu arrangiert und instrumentiert wieder, gespielt auf vielen verschiedenen Gitarren und Saiteninstrumenten.

Paul Etterlin, Juli 2019



Video Mittendrin


DISCOGRAPHIE
PAUL ETTERLIN SEINE  VERÖFFENTLICHUNGEN


            Dein Leben -
           Mein Leben
       1 Titel
        
        2019

             MITTENDRIN UND
             TIEFER
       14 Titel
        Universal Music,
        2016

         EGAL WIE WEIT
      1 Titel
      Universal Music,
      2016
         CALLING FROM MEMPHIS
     13 Titel
     Constantin,
     2012
         BEST FRIEND
     15 Titel
     Constantin,
     2010
         SILVER MACHINES
      2 Titel
      Rainbow Home
      Entertainment,
      2013
         MITTENDRIN
     2 Titel
     Rainbow Home
     Entertainment,
     2013


    
Zurück zum Seiteninhalt